Kletterhelm Test | Sicherheit für deinen Kopf | Aktualisiert 2017

Jetzt Kletterhelm Test lesen. 100% Sicherheit für deinen Kopf am Klettersteig. Jetzt den Klettersteighelm Test anschauen und Produkt wählen!

 

Aus unzähligen Modellen, die du zum Beispiel auch hier finden kannst:

habe ich für dich die besten ausgesucht, und mich auf ein paar Modelle beschränkt, die ich dir empfehlen kann.

Salewa Toxo – Hartschalen Kletterhelm

Hier kaufen:

Salewa Helium – In Mold Kletterhelm

Hier besorgen:

Kletterhelm oder Klettersteighelm?

Wichtig ist, dass ein Kletterhelm das gleiche ist wie ein Klettersteighelm.

Baulich bedingt, ist es das gleiche.

Wie ist der Aufbau?

Diese sind anders als Fahrrad-Helme!

Denn sie sind besonders im oberen Bereich, stark verstärkt, damit ein Steinschlag abgehalten werden kann.

Hartschalen oder In Mold Kletterhelm, welche Unterschiede gibt es?

Im großen Ganzen, gibt es zwei verschiedene Bauarten: In Mold und Hartschalen Kletterhelme! Übrigens, In Mold (amerikanische Schreibweise) wird manchmal auch als „In Mould“ (britisches Englisch) bezeichnet, frag mich nicht, wer diesen Rechtschreibfehler ins Produktmarketing eingefügt hat.

In Mold, die Vorteile sind hierbei:

  • niedrigeres Gewicht.
  • Bessere Belüftung.
  • Tendenziell genauso teuer.
  • Aber natürlich auch etwas empfindlicher, gegen kleinere Beschädigungen

Hartschale:

  • schlechtere Belüftung.
  • Deutlich schwerer, in der Regel 150 g Mehrgewicht.
  • Fast genauso teuer.
  • Recht unempfindlich, bei kleineren Beschädigungen, oder fallen lassen.
  • Am Ende, leider, musst du entscheiden, was wirklich deine Priorität ist.

Ich persönlich, mag beide Bauarten, bei der einen habe ich extrem leichtes Gewicht, um bei der anderen, habe ich einen robusten Aufbau.

Bedenken solltest du, wenn du wirklich mehrere Stunden da draußen unterwegs bist, kann das deutlich höhere Gewicht schon zu Buche schlagen und ein In Mold Kletterhelm wäre dann besser.

Denn, du schaust regelmäßig nach oben, und da geht das Gewicht auf deinem Kopf, besonders der Nacken, noch mal deutlich drauf.

Was ist ein Hybrid Kletterhelm???

Lustigerweise wird manchmal ein In Mold Kletterhelm GENAUSO wie ein Hartschalen Kletterhelm auch als „Hybrid“ bezeichnet…

Lass dich nicht verwirren… Es gibt nur zwei hauptsächliche Typen:

  • Dicker Deckel + Styroporpolsterung: Hartschalen Kletterhelm
  • ODER in dünne Kunststoffschale gepresster Styropor: In Mold Kletterhelm

Empfehlung

Unverwüstlich:

Ultraleicht:

Salewa Toxo bei Amazon

Salewa Helium