Klettersteig Kraft steigern und Kondition verbessern

Heute schauen wir uns mal an, wie du deine Kondition, deine Ausdauer und deine Kraft für den Klettersteig steigern kannst.

Interessanterweise brauchst du viel Kraft in den Händen, Armen und auch in den Beinen, aber nicht so extrem starke Kraft in den einzelnen Fingern.

Es ist nämlich nicht so, dass du kleine Griffe hast, wie zum Beispiel beim Felsklettern.

Sondern, du arbeitest sehr viel an großflächigen Felsen, speziellen Bügeln, Stiften und natürlich auch an dem Stahlseil selbst entlang.

Du musst recht viel mit den Beinen arbeiten, da du auch längere Gehwegspassagen hast.

Und du hast natürlich mit einem schweren Klettersteigrucksack eine zusätzliche Belastung, die du auch konditionell kraftmäßig mit dir herumschleppen musst – das entfällt meistens beim Felsklettern.

Eine gute Kondition ist am Klettersteig wichtig

Du solltest auch für leichte Klettersteige, eine gewisse konditionelle Grundfitness aufweisen.

Ansonsten, gefährdest du nicht nur unnötig dich selbst, sondern belastet auch noch die Gruppe.

Mittelschwere Klettersteige benötigen nochmal zusätzlich mehr Kraft, Ausdauer und Kondition. Es ist es nämlich so, dass gelegentlich ein Überhang vorkommt, bei dem du eine gewisse Kraft benötigst, um dich einfach darüber zu ziehen.

Fehlt dir diese Kraft, überschätzt du dich, stell das für dich ein Sicherheitsrisiko LINK dar!

Auch ist die Durchstiegszeit länger, der bewältigte Höhenunterschied auch größer!

Glücklicherweise, gibt es ein paar einfache Übungen, um diese benötigte Kraft aufzubauen!

Klimmzüge um deine Kraft am Klettersteig zu verbessern!

So gewöhnlich sich das anhört, so wirkungsvoll sind diese!

Zehn oder 15 Klimmzüge, mit einem Rucksack erschwert, ist ungefähr das, was ich als tägliche (!) Vorbereitung nach einer Winterpause erst recht und als tägliches Training mache, wenn ich in die Klettersteigsaison starte!

Nur so, bin ich mir ausreichend bewusst, auch für die Belastung beim Steig zumindest durchschnittlich vorbereitet zu sein.

Natürlich mache ich auch noch ein weiteres Krafttraining, gehe regelmäßig laufen, um mich gänzlich darauf vorzubereiten.

Schweres Krafttraining ist nicht unbedingt erforderlich für Einsteiger…

Aber Klimmzüge, sind ein einfaches und erprobtes Mittel, deine Kraft und Sicherheit zu steigern!

Ein paar Tipps zum Krafttraining!

Bevorzugst du aber dennoch, deine Fitness auf Vordermann zu bringen, gibt es auch hier einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeiten, deine Stärke zu verbessern

Bankdrücken, Kreuzheben, oder auch erschwerte Kniebeugen, kannst du mit einer Langhantel zusätzlich einsetzen, um noch mehr Kraft aufzubauen.

Diese Ganzkörperübungen stärken deinen Körper, bauen Muskulatur auf, und helfen dir, dass du sicherer, und schneller, und mit mehr Spaß auch schwere Klettersteige meistern kannst.

Untertreibe ich?

Du musst dir da merken, dass manche Steige, vielleicht nur 30-50 Minuten gehen, manche haben ein Durchstiegszeit von sogar mehreren Stunden, bis hin zu einem halben Tag!

Manche Steige haben auch keinen Notausstieg! Und als einzige Möglichkeit bleibt dir der mühsame Weg zurück, oder gefährliches Weitergehen!

Informiere dich, frage Leute, wie schwer ein Klettersteigen wirklich ist!

Und bist du an irgendeiner Stelle im Zweifel, lassen bitte den Steig sein, zu suche dir etwas leichtes!