Klettersteiggurt & Klettergurt richtig anlegen und anziehen

Siehe auch: Klettersteigset anlegen.

Klettergurt anlegen und Klettersteiggurt richtig anziehen muss nicht schwer sein!!!

Vermeide Fehler bei der Anwendung, und achte auf deine Sicherheit!

Ich muss leider in diesem Fall sagen, an sich für mich eine Selbstverständlichkeit, doch ist es für mich immer wieder erstaunlich, wenn ich den Blick an Klettersteig lassen, dass viele Anfänger und Einsteiger dieses Thema nicht wirklich richtig beherrschen.

Klettersteiggurt anlegen


Und, du solltest auch bedenken, dass ein Klettersteiggurt, nicht dazu dient, dass du da drin ständig herum schwebst. Er dient dazu, dass im Falle des Falles dein Leben geschützt ist!

Deswegen, für dich noch mal in aller Ausführlichkeit, und Eindringlichkeit, worauf du achten solltest!

Klettersteiggurt anziehen

Bevor ich überhaupt anfange! Benutze nur moderne Produkte!

  • Dazu ist es auch so, dass du keinen Gurt benutzt, der eine Rückfädelung benutzt.

Diese verrückte Konstruktion, wird auch heute noch verkauft. Vergisst du das Zurückschlaufen, und stürzt du, ist es Ende.

Sicherer Klettersteiggurt

Sind alles moderne Produkte, die höchsten Sicherheitsstandards entsprechen, und auch eine normale Öse und Schlaufe besitzen, bei der du keine Fehler machen kannst.

Klettergurt anlegen

  • Das nächste auch, worauf du achten musst, ist, dass du den Gurt über dem oberen Knochen der Hüfte befestigst, und diesen FEST anziehst!

Die Oberschenkel, da kannst du eine Handbreit Platz lassen.

Und, ich rate dir auch eindringlich noch mal, das Video anzuschauen, denn darin erfährst du noch mal deutlich ausführlicher die Problematik mit dem Zurückschlaufen und das richtige Klettergurt anziehen.

Auch noch lesen: Klettersteigset Anlegen, aber richtig!

Wenn du einen guten Klettersteiggurt suchst, empfehle ich dir folgenden;

Salewa Via Ferrata bei Amazon