Klettersteigset für Kinder & leichte Personen

Man muss bedenken, dass die meisten Klettersteigsets nur in einem Gewichtsbereich von 50-100 kg funktionieren, und meistens, genau in der Mitte, bei ca. 80 kg die beste Dämpfung der Klettersteigbremse aufweisen.

Wenn du also leichter bist, oder auch Kinder hast, solltest du dich nach etwas anderem umschauen!

Die Nummer 2

Hat leider nur „normale“ Kletterkarabiner, ist aber sehr preisgünstig und geht bis zu 30 kg.

Die Nummer 1

Hier kannst du die Stärke des Auslösens am Bandfalldämpfer einstellen, und es eignet sich sogar bis zu 30 kg Körpergewicht. Perfekt für leichte Personen, und auch Kinder!

Es kostet aber fast 2x soviel wie die Nummer 2. DAFÜR kannst du das Gewicht mit einer kleinen Schraube einstellen. Es kann sozusagen „mitwachsen“!

Und, das Klettersteigset, enthält die modernen Einhandkarabiner, flexible Arme, und ist von einem bewährten deutschen Hersteller!

Ich selbst, finde es leider schrecklich, wenn junge Leute, auf einem Klettersteig nicht richtig gesichert sind, oder vielleicht sogar noch mit einer Leine, an den Eltern befestigt werden.

Hier ist einfach nur Fahrlässigkeit im Spiel, und ich schüttele nur den Kopf.

Glücklicherweise, kann man das ganze vermeiden, wenn man sich die richtige Klettersteigausrüstung holt.

Meine Empfehlung:

Edelrid Cable Vario bei Amazon kaufen