Klettersteigset | alles was du wissen musst!

Wichtige Artikel

Klettersteigsets Tests

Alles was du wissen musst: das Klettersteigset!

Ganz wichtig:

  • Schau regelmäßig, ob es irgendwelche Rückrufaktionen gibt!

Hintergrund, ist vor vielen Jahren, einen tödlich verlaufender Sturz.

Deswegen empfehle ich dir, immer, bevor du in die Saison einsteigst bei dem Hersteller deines Produktes nachzuschauen, dass dieses auch noch sicher ist!

Was auf keinen Fall geht!

Nur ein modernes Produkt, mit einem Aufreißdämpfer / Bandfalldämpfer, als Klettersteigbremse ist o. k.!

Baue auf keinen Fall dir so etwas selbst! Was dabei passiert, ist, wenn du fällst endet jeder Sturz mit schwersten Verletzungen! Dennoch sieht man auf den Wegen da draußen regelmäßig Personen, die sich selbst gefährliche Konstruktionen bauen aus Klettersteigkarabiner, und einer Bandschlinge!

Wo unterscheiden sich günstige Produkte, von teuren Produkten?

In der Regel ist es so, dass zum Beispiel bessere Karabiner, wie Einhandkarabiner benutzt werden.

Diese Produkte sind auch leichter, und weisen besondere Funktionen auf, wie flexible Arme, oder auch ein Wirbel, der das Verdrehen der Arme verhindert.

Ich bevorzuge auch flexible Arme!

Denn daran merke ich sofort, dass ein Umhängen notwendig ist, sobald ich einen Widerstand verspüre. Ruckartiges ungewolltest Halten, am Steig, entfällt somit.

Nachteil ist aber auch hier, dass diese flexiblen Arme, in der Regel etwas schwerer, sind, als zum Beispiel fest verlegte Arme.

Der Bandfalldämpfer!

Das an sich Wichtigste, direkt nach den Karabiner!

Dieser reißt auf, und dämpft in diesem deinen Fall oder den Sturz.

Absolut entscheidend, für deine Sicherheit am Klettersteig!

Halte dich auch hierbei an die Anforderungen und Angaben des Herstellers, und tausche das Produkt auch alle Jahre entsprechend der Anleitung aus.

Manche Händler geben zum Beispiel eine maximale Lebenszeit, von zehn Jahren an, andere bei regelmäßiger Benutzung auch nur fünf Jahre an.

Wie schwer solltest du sein?

In der Regel, sind diese Produkte abgestimmt auf ein Gewichtsbereich von 50-80 kg.

Seid ihr leichter, gibt es eine Empfehlung:

Und auch für schwere Personen, empfehle ich dieses Produkt, was noch einen größeren Gewichtsbereich abdeckt:

Es muss also genau, für euren Gewichtsbereich passen.

Mein Favorit

Edelrid Cable Comfort bei Amazon kaufen