0. Einleitung

Geschichte: Man muss bedenken, dass die heutigen Klettersteig Sets in einem Gewichtsbereich von 40-120 kg funktionieren und in diesem Bereich auch dämpfen. FRÜHER mit der alten Norm war es so, dass genau in der Mitte, bei ca. 80 kg die beste Dämpfung der Klettersteigbremse auftrat. HEUTE kann man zum Glück fast alle Sets kaufen, die leichte und schwere Personen absichern. Wenn du einen Klettersteigset Kinder Test gesucht hast, findest du weiter unten gute Modelle, die wir empfehlen.

1. Ratgeber

Heute: Durch die neue Vorschrift EN 958:2017 ist es glücklicherweise so, dass es jetzt einen Bereich von 40 (oder 50)  bis 120 (oder 100) kg gibt, also auch leichte Personen und schwere Personen gleichermassen geschützt sind. Das sind laut Normtabelle Kinder mit dem Alter ab 12 Jahren, also Teenager. Wir würden auch wirklich nicht jüngere Kinder mit auf richtige B Klettersteige mitnehmen. Dennoch, glücklicherweise eignen sich neue Modelle nun endlich auch für Kinder.

Aber: “Ein spezielles” Kinder Klettersteigset gibt es nicht mehr auf dem Markt – gab es aber mal. Diese alten Sets hatten auch leichtere oder kleinere Karabiner für eben kleinere Hände. Moderne Sets, wie von uns empfohlenen haben aber leicht zu öffnende oder schließende Karabiner.

Wir finden es leider schrecklich, wenn junge Leute, auf einem Klettersteig nicht richtig gesichert sind, oder vielleicht sogar noch mit einer Leine, an den Eltern befestigt werden. Sportlich sportlich, nennt man das sicher beim Sportklettern “nachsichern” und wird von dem einen oder anderen Bergirrführer sicher vermittelt. Die Praxis gestaltet sich aber so, dass man sich fragen muss: Wer fällt zuerst auf wen und wer erschlägt wen zuerst? Das Fragt man sich dann. Hier ist einfach nur Fahrlässigkeit im Spiel, und wir schütteln nur den Kopf. Wir sind am Steig, ein Sturz gehört hier tunlichst vermieden, auch wenn das der eine oder andere Sportkletterer oder Hallenboulder tunlichst ignoriert.

Nochmal: Alter und Gewicht, sowie Kondition hat zu passen. Wenn nicht? Dann hat man mit Kind nichts am Steig zu suchen. Und man sollte sich Gedanken machen, ob man nicht vielleicht in der Halle oder am Fels Sportklettern betreibt: das geht schon ab dem Kindergarten, sehr sehr sicher.

Nochmal: Glücklicherweise, kann man die ganze Sicherheitsprobleme vermeiden, wenn man sich die richtige Klettersteigausrüstung holt, nur mit Teenager auf richtige Klettersteige geht und auch, wie man unten sieht, gescheites Klettersteigset für Kinder benutzt und ja: mit den ganz Kleinen an den Fels und nicht in den Steig geht.

Klettersteigset Kinder unter 30 kg oder unter 40 kg gesucht? Hier gibt es keine Produkte. Das auf dem Markt erhältliche Kinder Klettersteigset, gib es nicht. Vielleicht beruhigt es dich aber, dass z.B. Rucksack, Schuhe und Ausrüstung auch gerne nochmal 2 bis 5 kg betragen können. Ja, es wird bei der Norm das gesamte Körpergewicht betrachtet, inklusive Ausrüstung. Warte einfach ab, bis dein Kind alt genug ist und auch schwer genug ist. Und unterlasse Selbstbauvarianten oder lebensgefährliche Seilbremse, noch schlimmer im Selbstbau…

1.1 Unser Favorit

Edelrid Cable Kit. Durch den weiten Gewichtsbereich für Kids, einfach zu bedienen und leicht.

 

Wichtig: Aktuelle Version verwenden – die hat den großen Gewichtsbereich und sehr einfach zu bedienende Karabiner!

1.2 Nicht mehr verfügbar

1.21 SKYLOTEC Buddy Ferrata für Kinder (nicht mehr verfügbar!)

Hat leider nur “normale” Kletterkarabiner, ist aber sehr preisgünstig und ging bis zu 30 kg.

1.2.2 Edelrid Cable Vario (nicht mehr verfügbar)

Hier konntest du die Stärke des Auslösens am Bandfalldämpfer einstellen (siehe auch hier), und es eignet sich sogar bis zu 30 kg Körpergewicht. Perfekt für leichte Personen, und auch Kinder!

Es kostet aber fast 2x soviel wie die Nummer 2. DAFÜR konntest du das Gewicht mit einer kleinen Schraube einstellen. Es kann sozusagen “mitwachsen”!

Und, das Klettersteigset, enthält die modernen Einhandkarabiner, flexible Arme, und ist von einem bewährten deutschen Hersteller!

2. Kurzes Abschlussfazit

“Ein spezielles” Kinder Klettersteigset gibt es nicht mehr auf dem Markt – gab es aber mal, heutige Modelle gehen ab 40 Kilos los. Ist dein Kind inklusive Gepäck darunter, dann empfehlen sich Boulderhalle, Kletterwand, Felsklettern, Kletterwald. Aber kein Steig. Von “Nachsicherungsaktionen” am Steig und Stahlseil halten wir aus Sicherheitsgründen nichts. Das Risiko, dass du mit 80 Kilos und dein Kind mit 30 Kilos fallen, ist uns zu hoch. Und auch, die meisten Leser die diesen Artikel lesen, werden nicht geübt in Belay Nachsicherungstechniken sein. Da stellt sich dann eher die Frage: wer wen zuerst erschlägt und auch wo – wir wollen diese Fragen uns nicht stellen. Du bist am Klettersteig und nicht an der Felswand! Hier gibt es kein flexibles Rope, sondern nur hartes Stahlseil und dein Leben hängt an einem kleinen Päcken. Und wenn du deine Kinder mit Hilfsmittel gegen ein tödlichen Sturz sichern musst, haben deine Kinder dort nichts verloren!

3. Produktempfehlung

Klettersteigset Kinder Empfehlung

Klettersteigset für Kinder: Unsere Empfehlung für deine Kinder ab 40 Kilos:

Klettersteigausrüstung Empfehlung